Our projects encourage children to face life, improve their quality of life and enable affordable new therapies and alternative treatments. 

The Children's Care Package from ELFEN HELFEN

It is very important for affected children to answer their daily questions of why they are ill and different. They want to "belong" and need friends. This is why we developed the children's care package. It is made up of a comic book and large and small cuddly animals. The book teaches knowledge, promotes understanding and reflection. It builds bridges and gives courage in life. This way, we improve the quality of life of the affected and non-affected children as well as their parents every day.

to the shop

I want to donate to ELFEN HELFEN.

 

 

Projekt_ElfenHelfen

The interactive book

This is an online tool that follows up on the comic book for affected children to answer their daily questions on why they are ill and different. Children (as well as adults) find it easier to digest difficult information in a playful format. In the game, they can submerse themselves and experience the world and everyday life differently and more simply. Our online game makes it possible to experience the comic figures and their stories live in direct exchange with other children. They can change the stories of comic heroine Cuba and their friends, take on their roles and build bridges to other children that way. This makes it much easier and enables them to build a bridge for integration in everyday life already. We still need donations for implementation at this time.

I want to donate to the interactive book.

1. Development project for »stomach cancer«

Our project on the diagnosis and treatment of mucous membrane tumors of the stomach affects more than 140,000 new cases per year in the EU alone. It has been impossible to diagnose these tumors in any other than the late stages so far. Therefore, the prognosis is very bad and fewer than half of the patients survive the first 5 years after diagnosis. Our development project is making early diagnosis possible and treating these rare forms of cancer based on the "markers" of the tumor tissue in future. Early recognition increases treatment chances by complete removal of the tissue with minimally invasive technique (out-patient, unbloody intervention under short anesthesia) clearly and is confirmed at more than 90%.

The natural active substance used by us in an entirely new combination is scientifically well researched, safe in use, simple to apply and evidently effective according to medical publications. The project has received 2 promotions from KTI (Kommission für Technologie und Innovation des Bundes/Bern) to date, and a total subsidy of CHF 1.4 M. The development project is managed by our partner, Orphanbiotec AG and developed in cooperation with the university of Zürich and the Steinbeis-Center Heidelberg. The target is a new pioneering active substance and affordable Orphan Drugs.

Research project of Orphanbiotec AG (website currently not available due to updates)

I want to donate to stomach cancer research.

I am a potential investor.

 

 

 

 

 

PDT_HypLip

2. Research project »Amyloidosis«

Light chain (AL- ) amyloidosis; Our project for a new and sustainable treatment of AL-amyloidosis affects approx. 5000 new cases per year in the EU alone. Most of these patients no not survive in spite of treatment or need to discontinue treatment early due to adverse effects (anemia, delamination of the oral mucosa, bad pain). Healing is very rare. The prognosis is very bad. Survival with attempted treatment is currently at only 1-2 years. The standard is a very expensive and elaborate systemic chemotherapy with great side effects. Treatment to fight the cause of amyloidosis has not been developed yet.

The target of this project is development of a new medicine made of safe active substances that specifically prevent lumping of the protein chains and reverse organ damage that has already occurred. This effective treatment with few side effects is to clearly increase the patients' survival rate and also increase their quality of life again.

Research project of Orphanbiotec AG (website currently not available due to updates.)

I want to donate to amyloidosis research.

I am a potential Investor.

 

 

InfoForschung

Unsere Projekte machen Kindern Lebensmut, verbessern die Lebensqualität und ermöglichen bezahlbare neue Therapien und Alternativen.

Das Kinder-Care- Paket von ELFEN HELFEN

ist eine sehr wichtige Antwort für betroffene Kinder auf ihre täglichen Fragen, warum sie krank und anders sind. Denn sie wollen ‚dazu gehören‘ und brauchen Freunde. Deshalb haben wir das Kinder-Care- Paket entwickelt. Es besteht aus einem Comic-Buch und grossen und kleinen Kuscheltieren. Das Buch vermittelt Wissen, fördert das Verständnis und die Reflexion. Es baut Brücken und macht Lebensmut. So verbessern wir täglich die Lebensqualität der betroffenen und nicht betroffenen Kinder und auch die der Eltern.

zum Shop
Ich möchte für ELFEN HELFEN spenden.

Projekt_ElfenHelfen

Das interactive Buch

ist als Online-Tool die Fortsetzung des Comicbuches für betroffene Kinder auf ihre täglichen Fragen, warum sie krank und anders sind. Spielerisch ist es für Kindern (und übrigens auch für Erwachsene) einfacher, schwierige Informationen zu verdauen. Im Spiel tauchen sie ab und erleben die Welt und den Alltag anders und einfacher. Unser Online- Spiel lässt sie die Comicfiguren und deren Geschichten im Austausch 1-zu- 1 mit anderen Kindern life erleben. Sie können die Geschichten der Comic-Heldin Cuba und ihrer Freude ändern, selber in die Rollen schlüpfen und bauen damit Brücken zu anderen Kindern. Das gelingt so viel einfacher und damit wird im Alltag die Brücke zur Integration von ihnen bereits selbst gebaut. Für die Umsetzung brauchen wir aktuell noch Spenden.

Ich möchte für das interaktive Buch spenden.

1. Entwicklungsprojekt für »Magenkrebs«

Unser Projekt zur Diagnose und Therapie von Schleimhauttumoren des Magens betrifft allein in der EU mehr als 140‘000 Neuerkrankungen pro Jahr. Diese Tumore sind bislang nur in Spätstadien diagnostizierbar; die Prognosen daher sehr schlecht und weniger als die Hälfte der Patienten überleben die ersten 5 Jahre nach der Diagnose. Ziel unseres Entwicklungsprojektes ist die bis dato nicht mögliche Frühdiagnose und Therapie dieser seltenen Krebsformen anhand der „Markierung“ des Tumorgewebes. Die frühzeitige Erkennung erhöht die Therapiechancen durch eine vollständige Entfernung des Gewebes mit minimal-invasiver Technik (ambulanter, unblutiger Eingriff mit Kurznarkose) deutlich und mit über 90% bestätigt.

Der von uns eingesetzte natürliche Wirkstoff in einer völlig neuen Kombination ist wissenschaftlich gut erforscht, sicher in der Anwendung, einfach anzuwenden und medizinischen Publikationen entsprechend nachweislich wirksam. Das Projekt wurde bislang mit 2 Förderungen der KTI (Kommission für Technologie und Innovation des Bundes/ Bern) ausgezeichnet und mit gesamthaft CHF 1.4 Mio. gefördert. Das Entwicklungsprojekt wird durch unseren Partner, die Orphanbiotec AG geleitet und mit der Universität Zürich und dem Steinbeis-Center Heidelberg in Cooperation entwickelt. Ziel ist ein neuartiger Pionier-Wirkstoff und finanzierbares Orphan Drugs.

Forschungsprojekt der Orphanbiotec AG (Webseite zur Zeit wegen Aktualisierung nicht erreichbar.)
Ich möchte für Magenkrebs spenden
Ich bin als Investor interessiert

PDT_HypLip

2. Forschungsprojekt »Amyloidose«

Leichtketten-(AL- )Amyloidose Unser Projekt für eine neuartige und nachhaltige Therapie der AL-Amyloidose betrifft allein in der EU ca. 5000 Neuerkrankungen pro Jahr. Die Mehrzahl der Patienten überleben trotz Behandlung nicht oder müssen sie diese Therapie vorzeitig wegen den Nebenwirkungen (Blutarmut, Ablösen der Mundschleimhaut, starke Schmerzen) abbrechen. Eine Heilung ist nur in seltenen Fällen möglich. Die Prognose ist äussert schlecht und die Überlebensrate liegt mit Behandlungsversuchen bisher bei gerade mal 1-2 Jahren. Standard ist eine sehr teure und aufwendige systemische Chemotherapie mit grossen Nebenwirkungen. Eine Therapie zur Bekämpfung der Ursache der Amyloidose ist bis anhin noch nicht entwickelt.

Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines neuen Medikaments aus sicheren Wirkstoffen, welcher gezielt die Verklumpung der Proteinketten verhindern und bereits bestehende Organschäden rückgängig machen. Diese effektive und nebenwirkungsarme Therapie soll die Überlebensrate der Patienten deutlich erhöhen und ihnen zudem wieder eine hohe Lebensqualität ermöglichen.

Forschungsprojekt der Orphanbiotec AG (Webseite zur Zeit wegen Aktualisierung nicht erreichbar.)
Ich möchte für die Forschung von Amyloidose spenden
Ich bin als Investor interessiert

InfoForschung